Der Weg ins Social Network

Un-dos-tres, un-dos-tres, probando… oder der Weg ins Social Network

(Dieser Beitrag auf Spanisch unter ‘El camino a la Red Social’)

Hallo Welt!
Ja, ich habe einen Grund, warum ich diesen Blog zu schreiben beginne, ein aufregendes Vorhaben, das mich, als private Spanisch-Lehrerin in Memmingen, aus meiner ‚Komfortzone’ heraus geschubst hat: Die Lernaktivitäten meiner Klasse möchte ich im Rahmen des Web 2.0 ausweiten, damit wir alle, Lehrer und Lernende, auch im Social Network partizipieren können.

Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, sind sprachliche Aufgaben vorgesehen, die wir kollaborativ mittels ausgewählten Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT – auf Spanisch TIC –) zusammen ausarbeiten werden. Eine erste Aktivität zeige ich Ihnen mit dem nächsten Beitrag als Beispiel.

Reinspringen…

Aktive Mitglieder der Internet-Community drücken sich im Web öffentlich aus: Sie schreiben Weblogs, hängen Fotos, Audio- und Videoaufnahmen auf, kommentieren Nachrichten und tauschen sich mit Freunden auf Facebook und anderen Foren aus. Viele tun bereits ihre Beiträge sebstständig etikettieren, also mittels Tags web gerecht organisieren, bzw.  sie in der ‘Cloud’ speichern.

Die neue Kultur der Partizipation bewirkt nicht nur eine rasche Vermehrung unseres gemeinsamen Wissens, sie ruft gleichzeitig neue Facetten unserer kaum ausgenützten Intelligenz ins Leben. Die für jedermann erreichbare Social Media und der spürbare Aufruf zum gemeinsamen Mitmachen setzen sich allmählich durch, und inspirieren uns für neue Entwicklungsbahnen unserer globalen Kultur.

Wir sind…

Eigentlich ist der Mensch nicht nur sehr sozial geprägt, er lässt sich ebenfalls leicht für Technologie wie auch für Kunst und Kreativität faszinieren. Er strebt andererseits nach einem friedlichen Miteinander und wird hauptsächlich vom Gütem bewogen. Auf diesen Fakten u.a. basieren Webwissenschaftler und -visionäre ihre gute Ausichten auf eine fruchtbare Entwicklung des virtuellen Austausches im Netz.

Wenn jeder, aus seinem persönlichen Anlaß heraus, ein Bruchteil seines Wissens, sprich seiner Kultur, Weltansichten, Begabungen und Freudenquellen, oder seiner Geduld und Menschenliebe in das virtuelle Raum einfließen lässt, und unter Devisen wie Klarheit, Autentizität, Einfachheit oder auch Offenheit, Flexibilität und Toleranz partizipativ und kreativ daran beteiligt ist, so kann das Netz der Zukunft ein freundlicher und anregender Ort werden, der dem künftigen ‚Technomensch’ das Schaffen und das Genießen in noch ungeahnten Ausmaßen erleichtern wird.

Aber, bleiben wir im realen Leben…

Um im Netz beteiligt zu sein ist es natürlich vorausgesetzt, dass die technonogischen Mittel einem nicht ganz fremd sind. Das ist es gerade, worin ich meine Grundausbildung zu belegen versuche. Auch wenn ich keine Digital Native mehr bin –und auch keine Technikerin– fehlt mir keineswegs die Lust, mich ins soziale Netzwerk zu begeben und die immer smarter werdenden Webmedien auszuprobieren. Es würde mich sehr freuen, wenn einige von Ihnen mich auf diesem Weg begleiten möchten.

Und nun, um das Thema ‘Spanisch 2.0’ endlich auf den Tisch zu haben, fällt mir gerade der schöne ‘deutsche’ Begriff ‚Best Practice’ ein, für den es die spanische Übersetzung ‚buenas prácticas“ gibt, und vielleicht öfter im Netz zu finden die ‚Netiqueta’ [Netiquette]. Damit möchte ich Sie, lieber Spanisch-Freund oder Freundin, herzlich ins Hispano-Web einladen… La netiqueta de Virginia Shea. Viel Spaß beim Spanisch lernen!

Muchos saludos

Elena García Fuertes

aus dem Sprachbüro  encontexto_Logo_4c_klein
in 87700 Memmingen, Roßmarkt 1
www.encontexto.de
Tel. (08331) 86500

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión / Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión / Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión / Cambiar )

Google+ photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google+. Cerrar sesión / Cambiar )

Conectando a %s